Sie befinden sich hier: Home / Mitwirkende / Akteure / Historische Figuren

Historische Figuren 2018

Zum Kaiser-Otto-Fest werden viele historische Persönlichkeiten aus der Mittelalterzeit wieder lebendig. Wenn sie aus ihrem Leben berichten, erscheint die ferne Zeit plötzlich ganz nah. 

 

 

Die lebendige Uhr der Schutzheiligen

Die lebendige Uhr der Schutzheiligen

Zwölf Schutzpatrone erscheinen über der "Bastion Cleve" wie Figuren einer mechanischen Spieluhr und empfehlen der Stadt Magdeburg ihrem Schutz an. Apostel, Päpste, Kirchenfürsten, Namensgeber von Dom und Kirchen Magdeburgs, Ordensleute mit Visionen segnen in Kostümen, die Originalbildern nachgestaltet sind, begleitet von Glockenschlägen und sakraler Musik, im Mittelalterton die Stadt.

Lebende Denkmäler

Lebende Denkmäler

Zehn steinerne Figuren historischer Persönlichkeiten erwachen zum Leben. Jede von ihnen hat Bedeutendes für Magdeburg getan. Sie geben Auskunft über das Leben ihrer Zeit und die Spuren, die sie hinterlassen haben. Die ausgewählten Personen präsentieren weltberühmte Magdeburger und machen auf Namensgeber von Straßen aufmerksam, von denen man nicht unbedingt vorausgesetzt hätte, dass sie Magdeburger waren.

Luther und Tetzel

Luther und Tetzel

Der Dominikanermönch Johann Tetzel wurde bekannt als Ablasskrämer. Gegen Bares bot er Ablassbriefe feil, die von bereits begangenen und noch geplanten Sünden freisprechen sollten. Luther gerät darüber in Zorn und es entbrennt ein handfester Disput zwischen beiden.

News

15.08.18

Ticketverkauf gestartet!

Die Tickets für das 7. Kaiser-Otto-Fest sind ab sofort online und an den Vorverkaufsstellen erhältlich. [mehr]


13.08.18

Programm ist online!

Die Programme für Freitag, Samstag und Sonntag zum Download[mehr]


14.07.18

Freikarten-Freitag auf Facebook

Wöchentlich Freikarten auf der KOF-Facebook-Seite gewinnen[mehr]